Bergstiege 3 · 48624 Schöppingen · Fon: 02555/93910 · Fax: 02555/939120 Kontakt

Slogan: Zur Gemeinschaft befähigen, Stärken nutzen
09.02.2017

Kooperation mit Schmitz Cargobull geht in die fünfte Runde

Am 1.2.2017 war es wieder einmal es soweit. Wie in jedem Jahr machte sich ein WP7-Kurs Technik der Sekundarschule Schöppingen mit Herrn Kabra auf den Weg nach Altenberge, um das Werk von Schmitz Cargobull unter die Lupe zu nehmen.

In diesem Durchgang allerdings mit einem Novum. Nicht nur das Werk und die darin befindliche Serienfertigung sollte begutachtet werden, sondern in diesem Jahr stand auch ein Schnupperpraktikum in der betriebseigenen Ausbildungswerkstatt auf dem Programm, weshalb der Besuch über 6 Schulstunden eingeplant war.

Nach einer kurzen Einführung durch Ausbildungsleiter Markus Deiters durften die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule gemeinsam mit mehreren Auszubildenden von Schmitz Cargobull einen Handyhalter aus Metall herstellen und so am eigenen Leib erfahren, was es heißt mit dem Werkstoff Metall zu arbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß und konnten durch diesen außerschulischen Lernorte einen tollen Einblick in die reale Ausbildung bei Schmitz Carbobull erhalten.

Außerdem waren sie Vorreiter für viele weitere Workshops, denn dieses Besuchsmodell wird ab sofort als Projektkurs „METALL.Kreativ“ auch über das ZDI des Kreises Steinfurt angeboten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitarbeitern von Schmitz Cargobull, die uns so tatkräftig unterstützt haben und für den stets herzlich und offen Empfang.

 

 

Suche
 

Nächste Termine

Leider keine Einträge vorhanden!
© 2018 Sekundarschule (des Schulzweckverbandes) Horstmar / Schöppingen. Alle Rechte vorbehalten.