Bergstiege 3 · 48624 Schöppingen · Fon: 02555/93910 · Fax: 02555/939120 Kontakt

Slogan: Zur Gemeinschaft befähigen, Stärken nutzen
25.06.2016

Erste-Hilfe-Kurs

Am 13.06.16 und 14.06.16 nahmen die Zehntklässler an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Dieser Kursus stellt einen Baustein der „Gesunden Schule“ dar. Insgesamt gab es vier Gruppen, die jeweils auf zwei Tage verteilt wurden. In diesem Erste-Hilfe-Kurs ging es darum, uns  erste Hilfsmaßnahmen bei allgemeinen Notfällen nahe zu bringen, z.B. bei Verkehrsunfällen, Arbeitsunfällen oder Haushaltsunfällen. Bei dieser Sicherheitsbelehrung wurden uns sowohl theoretische als auch praktische Maßnahmen gezeigt, so dass wir nun wissen, wie wir uns in entsprechenden Situationen verhalten sollen. Unter anderem wurde uns die Herzdruck-Lungen-Massage gezeigt, die man anwendet, wenn die verunfallte Person nicht mehr atmet. Es gab eine Puppe, an der wir die Herzdruck-Lungen-Massage und auch die Mund zu Mund Beatmung erlernten. Danach wurde uns die stabile Seitenlange beigebracht, die wir anwenden sollen, wenn jemand nicht mehr bei Bewusstsein ist, jedoch noch atmet. Für den Fall von Schnittverletzungen haben wir das Anlegen von Druckverbänden geübt. Gegen Ende haben wir auch noch über verschiedene andere Notfälle gesprochen, zum Beispiel, wie wir bei einer Verätzung handeln sollen oder wie verunglückten Motorradfahrern oder Fahrradfahrern der Helm richtig abgenommen wird. Es war sehr interessant selbst einmal die Hilfestellungen auszuprobieren. Wir können diesen Kurs wärmstens empfehlen und bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Siegfried Maruschke und Andreas Kortüm.

Ann-Christin Plau (10c) & Kristina Da Silva Teles (10d)

Suche
 

Nächste Termine

Leider keine Einträge vorhanden!
© 2018 Sekundarschule (des Schulzweckverbandes) Horstmar / Schöppingen. Alle Rechte vorbehalten.