Bergstiege 3 · 48624 Schöppingen · Fon: 02555/93910 · Fax: 02555/939120 Kontakt

Slogan: Zur Gemeinschaft befähigen, Stärken nutzen
03.06.2016

Besuch im Landtag am 24.5.2016

Die Jahrgangsstufe 10 traf sich um 8 Uhr morgens an der Bushaltestelle. Zusammen fuhren wir nach Düsseldorf zum Landtag. Nachdem wir um 10 Uhr ankamen, hatten wir bis 12:15 Uhr Zeit uns in kleinen Gruppen in der Stadt zu bewegen. Als wir im Landtag waren mussten wir erst durch die Sicherheitskontrolle gehen. An diesem Tag war auch die Königin Silvia von Schweden zu Besuch und wurde von Parlamentspräsidentin Carina Gödecke und Ministerpräsidentin Hannelore Kraft empfangen.

Ab 13 Uhr startete unser Programm mit einer Einführung im Plenarsaal. Dort haben wir ein Rollenspiel zum Thema „Fortuna-Brötchen“ durchgeführt. Hierbei nahmen wir unterschiedliche Parteirollen ein und diskutierten über die Einführung von „Fortuna-Brötchen“ an Schulen.

Anschließend kam Frau Ina Spanier-Oppermann (MdL) zu uns. Wir konnten ihr Fragen zu unterschiedlichen Themen, wie z.B. Flüchtlingspolitik, Rente, Schule, Beruf und zu ihrem persönlichen Werdegang stellen.

Danach gab es Kuchen und Softdrinks, sodass wir gestärkt nach Hause fahren konnten und um 17:45 Uhr in Schöppingen ankamen.

                            von Robin, Lea und Pia (Klasse 10 a/b)

Suche
 

Nächste Termine

Leider keine Einträge vorhanden!
© 2018 Sekundarschule (des Schulzweckverbandes) Horstmar / Schöppingen. Alle Rechte vorbehalten.