Bergstiege 3 · 48624 Schöppingen · Fon: 02555/93910 · Fax: 02555/939120 Kontakt

Slogan: Zur Gemeinschaft befähigen, Stärken nutzen
23.12.2015

Shopware spendet 40 Computer - Sekundarschule erhält moderne Technik

Übergaben 40 Rechner an die Sekundarschule Horstmar-Schöppingen: die beiden Shopware-Vorstände Stefan Hamann (l.) und Sebastian Hamann (r.). Foto: Shopware AG

Schöppingen - Dass das Schulfach Informatik in der Schule heutzutage wichtiger denn je ist, darüber sind sich die Gelehrten einig. Das hat auch der Schulträger der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen längst erkannt und ist seit Jahren bestrebt, die Schule mit moderner Hardware auszustatten.

Da kam es gerade recht, dass die Shopware AG vor wenigen Wochen ihr neues Hauptquartier bezogen und in diesem Zuge 40 moderne Rechner ausgemustert hat, die sie nun der Sekundarschule spendete.

„Unser Arbeitskonzept im neuen Gebäude sieht vor, dass die meisten unserer Mitarbeiter mit tragbaren Notebooks arbeiten. Deshalb haben wir die Rechner ersetzt“, sagt Shopware-Vorstand Stefan Hamann.

Die Wahl der Sekundarschule als Empfänger der Spende sei dabei fast schon selbstverständlich erfolgt, wie Shopware-Vorstand Sebastian Hamann anführt: „Viele unserer Mitarbeiter und auch ich selbst haben früher die Kardinal-van-Galen-Schule besucht. Aus alter Verbundenheit und aus der Überzeugung, dass ein sicherer Umgang mit dem Computer heute zu einer der Kernkompetenzen des Berufslebens gehört, haben wir uns für die Schöppinger Schule entschieden.“

Informatiklehrer Helge Sünneker freute sich indes: „Dank der Spende der Shopware AG und der Unterstützung des Schulträgers sind wir eine Schule mit einer der modernsten Informatik-Ausstattungen in der Region. Das vereinfacht den Unterricht und bietet uns tolle Möglichkeiten. Beispielsweise haben wir eine PC-Doktor AG ins Leben gerufen, die sich ebenfalls sehr über die Spende freut.“

Hubertus Drude, Leiter der Sekundarschule, bedankte sich für die Spende und schlug darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten für eine Kooperation vor, mit der er bei den Shopware-Vertretern auf offene Ohren traf: „Es wäre toll, wenn wir im Rahmen einer Computer AG eng mit den Experten von Shopware zusammenarbeiten. Für die informatische Ausbildung unserer Schüler wäre das ein großer Gewinn.“

Westfälische Nachrichten, 23.12.2015

Suche
 

Nächste Termine

Leider keine Einträge vorhanden!
© 2018 Sekundarschule (des Schulzweckverbandes) Horstmar / Schöppingen. Alle Rechte vorbehalten.