Bergstiege 3 · 48624 Schöppingen · Fon: 02555/93910 · Fax: 02555/939120 Kontakt

Slogan: Zur Gemeinschaft befähigen, Stärken nutzen
27.11.2015

Unsere Sporthelfer beim ersten Sport- und Gruppenhelferforum in Ahaus

Wie wird Parkoursport vermittelt? Welche Bewegungsmöglichkeiten habe ich im Klassenraum? Was ist Floorball, Kinball oder Smolball und wie sind die Regeln? Wie stehe ich cool und selbstbewußt vor einer Gruppe? Wie können Choreographien im Thai-Bo oder beim Step-Aerobic mit Jugendlichen umgesetzt werden? Wie plane ich Projekte? Welche spielerischen Einführungsmöglichkeiten gibt es beim Ultimate-Frisbee oder Flagfootball?

Auf all diese Fragen gab das erste Sport- und Gruppenhelferforum Antworten, dass am Mittwoch, 11.11.2015 in Ahaus in der Sporthalle der Anne-Frank-Realschule stattfand. 80 Sporthelfer/innen aus dem Kreis Borken erlebten eine informative und praxisbezogene Veranstaltung, die von der Sportjugend im KSB Borken in Ahaus organisiert wurde. Die Sekundarschule war unter der Leitung von Herrn Kabra und Herrn Möller mit der größten Anzahl Schüler anwesend.

Ziel des Forums war, den Sporthelfern eine Plattform zu bieten, sich fortzubilden, Neues aus Spiel und Sport kennenzulernen und Kontakt zu anderen Sporthelfern zu knüpfen. Alle Teilnehmenden konnten drei Praxisworkshops besuchen und beim Erfahrungsaustausch von anderen Schülern hören, wie vor Ort die Aufgaben und der Einsatz von Sporthelfern geregelt sind.

Am Ende des ersten Sport- und Gruppenhelferforums waren sich alle Teilnehmer/innen, die begleitenden Lehrkräfte und die Organisatoren einig, dass eine solche Veranstaltung in regelmäßigen Abständen wiederholt werden sollte.

Suche
 

Nächste Termine

Leider keine Einträge vorhanden!
© 2018 Sekundarschule (des Schulzweckverbandes) Horstmar / Schöppingen. Alle Rechte vorbehalten.