Bergstiege 3 · 48624 Schöppingen · Fon: 02555/93910 · Fax: 02555/939120 Kontakt

Slogan: Zur Gemeinschaft befähigen, Stärken nutzen
25.10.2015

Schüler basteln eigene Teleskope

Eigene Teleskope haben jetzt etwa 20 Sekundarschüler mit ihrem Lehrer Florian Feismann gebaut. Angeleitet wurden sie dabei in einem Workshop vom Künstlerdorf. Finanziert wurde das Projekt von der Sparkasse Westmünsterland.

„Die Arbeit hat großen Spaß gemacht“, sagte Dr. Josef Spiegel, Geschäftsführer des Künstlerdorfes. Er sieht die Schule als eine Experimentierstätte. „Das entspricht unserer Philosophie.“

Angetan war der Geschäftsführer des Künstlerdorfes besonders davon, dass die Schüler mittel- und langfristig weiter an dem Projekt arbeiten können. Durch die Teleskope haben die Schüler nun die Möglichkeit, den Himmel selbst zu beobachten. So ist das Teleskop-Projekt nicht eine in sich geschlossene Arbeit. „Wobei Basisarbeit auch schon wichtig ist“, wie Spiegel betonte. „Der Workshop verknüpft Wissen und Kreativität miteinander“, erklärte Rainer Wesker, Filialdirektor der Sparkasse.

Die Idee zu dem Projekt kam durch die Sammlung historischer Teleskope auf, die am 26. und 27. September im Künstlerdorf von der deutsch-niederländischen „Campus Sternwarte“ zusammengestellt worden war. „Wir möchten Jugendliche für die Astronomie begeistern und Himmelsbeobachtung vermitteln“, so Romke Schievink von „Campus Sternwarte“.

Von Rupert Joemann

Suche
 

Nächste Termine

Leider keine Einträge vorhanden!
© 2018 Sekundarschule (des Schulzweckverbandes) Horstmar / Schöppingen. Alle Rechte vorbehalten.