Bergstiege 3 · 48624 Schöppingen · Fon: 02555/93910 · Fax: 02555/939120 Kontakt

Slogan: Zur Gemeinschaft befähigen, Stärken nutzen
03.11.2014

Erneute Kooperation zwischen Sekundarschule und Technischen Schulen Steinfurt

Auch in diesem Schuljahr kooperieren die Sekundarschule Schöppingen und die Technischen Schulen in Steinfurt wieder miteinander. Am vergangenen Donnerstag (30.10.2014) fand der ersten von zwei Workshops zum Thema "SimpleWalker" in Steinfurt statt. 21 Schüler des Wahlpflichtkurses Technik der Jgst. 10 besuchten mit ihrem Lehrer Herr Kabra einen Workshop an den TSST, in dem sie einen von der Technischen Schule entworfenen Microcontroller zusammenbauen und löten mussten. Unter fachkundiger Anleitung durch Herrn Hülemeier von den TSST gelang dies nahezu problemlos, so dass die Microcontroller zu fast 95% fertig gestellt werden konnte und zur Freude der Schüler erste Programme auf die gelöteten Controller übertragen wurden.
Zustande gekommen ist dieses Zusammenarbeit im Zuge eines im vergangenen Jahr begonnenen „Simple-Walker-Projekts“, bei dem die Schüler eigene Roboter planen, bauen und programmieren sollten und diese auf der in Steinfurt stattgefundenen Comenius-Roadshow präsentiert durften.
Eine solche Ausstellung findet in diesem Jahr leider nicht statt, ihre Roboter dürfen die Schüler allerdings trotzdem präsentieren. Ein genauer Termin steht hierfür allerdings noch nicht fest.
Ende November wird es zum zweiten und in diesem Schuljahr vorerst letzten Workshop nach Steinfurt gehen, bei dem die Gruppe aus Schöppingen eine Einweisung in die C-Programmierung erhält, wobei sie tatkräftig von den Informationstechnischen Assistenten der Technischen Schulen unterstützt werden.

Suche
 

Nächste Termine

Leider keine Einträge vorhanden!
© 2018 Sekundarschule (des Schulzweckverbandes) Horstmar / Schöppingen. Alle Rechte vorbehalten.