Bergstiege 3 · 48624 Schöppingen · Fon: 02555/93910 · Fax: 02555/939120 Kontakt

Slogan: Zur Gemeinschaft befähigen, Stärken nutzen

Englisch

Let’s speak English :)

 

Wir, die Englischlehrerinnen, möchten dir das Fach Englisch an der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen kurz vorstellen.

In der Grundschule hast du bestimmt schon einiges im Fach Englisch gelernt. An deine Vorkenntnisse knüpfen wir hier an der Sekundarschule direkt an.

Um genau zu erfahren, was du schon alles in der englischen Sprache kannst, führen wir zu Beginn der Klasse 5 am Computer einen Online Diagnosetest durch. Dieser Diagnosetest wird nicht benotet aber er zeigt deiner Englischlehrerin/ deinem Englischlehrer und dir deine Stärken auf und macht sichtbar, in welchen Bereichen du noch Förderbedarf hast. Gemeinsam mit unserer Lerntherapeutin wird dann überlegt wie du auf Grund der Testergebnisse am besten in der Lernwerkstatt Englisch individuell gefördert und gefordert werden kannst.

In der 5. Klasse hast du das Fach Englisch nun vier Unterrichtsstunden pro Woche. Im gewöhnlichen Klassenunterricht und etwa eine Unterrichtsstunde in der Woche während der Lernzeit arbeitest du im eigenen Lerntempo und weitgehend selbstständig an Englisch-Bausteinen. Die Bausteine sind so etwas Ähnliches wie die Wochenpläne, die du schon aus der Grundschule kennst. Sie enthalten Übungsaufgaben, die alle von euch bearbeiten müssen (Basisaufgaben). Darüber hinaus gibt es auch Wahlaufgaben, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben. Die Englischlehrer und die Klassenlehrer stehen euch bei der Bearbeitung von Bausteinen tatkräftig zur Seite J.

Des Weiteren wird bei uns oft gemeinsam gesungen und vor allem Rollenspiele in der Zielsprache Englisch haben eine große Bedeutung.

Natürlich werden auch im Fach Englisch Klassenarbeiten geschrieben. Pro Halbjahr sind es in der Regel drei und auch hier hast du die Möglichkeit, entsprechend deiner Fähigkeiten, eine Arbeit aus drei verschiedenen Schwierigkeitsniveaus (A, B oder C) zu wählen.

Am Ende des Halbjahres wird dann, neben deiner Zensur im Fach Englisch, auf deinem Zeugnis vermerkt, welche Schwierigkeitsstufe du am häufigsten gewählt hast.

Das Fach Englisch möchte dir in den nächsten Jahren an der Sekundarschule Schöppingen neben der englischen Sprache aber vor allem auch einen Einblick in Kultur und Besonderheiten der englischsprachigen Welt geben.

Hier bekommst du schon einmal einen kleinen Eindruck von unseren bisher durchgeführten Projekten und Aktionen (Jumble Sale, White Horse Theatre, American Breakfast, Londonfahrt,…)

 

11.08.2015

Englandfahrt vom 31.5.2015-4.6.2015 nach Southend-on-Sea

Am Sonntag haben wir uns um 9 Uhr an der Bushaltestelle vor der Schule getroffen. Frau Winterhoff, Herr Baier, Frau Maßmann und Frau Wagner waren unsere Begleiter. Nachdem wir die Koffer eingeladen hatten, ging es dann...lesen


22.06.2015

Big Challenge an der Sekundarschule

Am 12.05.2015 haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b der Sekundarschule Horstmar Schöppingen an dem Wettbewerb Big Challenge 2015 teilgenommen. Die Klassen sollten unterschiedliche Aufgaben und Fragestellungen...lesen


08.05.2015

Gary und die Groupies - „White Horse Theatre“ gastiert an der Sekundarschule

Schöppingen - Das „White Horse Theatre“ bringt an der Sekundarschule in Schöppingen Mädchenherzen zum Schmelzen. Dass das vierköpfige Theaterensemble weit mehr kann als das, zeigt sich im Verlauf der Aufführung des...lesen


05.06.2014

A day in London – Verbundschüler bei den Briten

Als Frau Vaubel und Frau Wagner den 9ern und 10ern eine Englandfahrt vom 10. – 12. April anboten, waren viele von uns direkt begeistert. Mit Bus und Fähre bewältigten wir die 12-stündige Fahrt nach England. Am 10. April 2014...lesen


29.05.2014

White Horse Theatre an der Verbundschule

Am Dienstag, den 20.05.2014, führte die Theatergruppe „White Horse Theatre“ für die Neunt- und Zehntklässler der Verbundschule Horstmar/Schöppingen das englische Stück „Dreaming in English“ auf.lesen


26.11.2013

Visitor from the USA – a source of interesting information!

On Monday, November 25th 2013, Natasha La Force visited our class 10c. Mrs. Winterhoff, our English teacher, had organized the visit because Natasha is her friend.Before Natasha’s visit we had thought up interesting questions to...lesen


Suche
 

Nächste Termine

Leider keine Einträge vorhanden!

Aktuelle Meldungen

30.05.2017

Meistens steht die Null

Wer die Sekundarschule Horstmar-Schöppingen besucht, schafft fast immer einen Schulabschluss. Weit...


30.05.2017

Sekundarschule ehrt Sieger im Pangea-Wettbewerb

Die Lehrerinnen Anika Blas und Natascha Korten haben am Mittwoch die schulinternen Sieger des...


© 2018 Sekundarschule (des Schulzweckverbandes) Horstmar / Schöppingen. Alle Rechte vorbehalten.